Klapp-Smartphones im Test: Die besten faltbaren Handys im Vergleich (2024)

Die besten Foldables 2024 im Vergleich

Wir haben diese Liste anhand von Geräten erstellt, die wir in den letzten Monaten selbst ausprobieren konnten. Wir haben sie nach ihrer Bauweise, der Häufigkeit von Software-Updates und dem Feedback der Nutzer:innen bewertet.Denkt daran, dass wir hier nur einen kurzen Überblick geben, also lest unbedingtdie vollständigen Testberichte dieser Klapp-Smartphones, bevor Ihr sie kauft.

Das istbeim Kauf von Klapp-Smartphoneszu beachten

Diese verschiedenen Arten gibt es:

Grundsätzlich können wir bei den Foldables zwei Arten unterscheiden:

  • Die Clamshell-Modelle, wie das Samsung GalaxyZ Flip 5, die aufgeklappt ein Display in normaler Smartphone-Größe bieten.
  • Foldables im Buch- oder Booklet-Format, bei denen sich die üblicheSmartphone-Bildschirmdiagonale fast schon auf Tablet-Format vergrößert.

Die Clamshell-Geräte sind deutlich kompakter, werden horizontal gefaltet, wie einst die ersten Klapp-Handys. Mittlerweile kommen sie – wie das Galaxy Z Flip 5– auch mit großemAußen-Display, auf denen Ihr Eure Musik steuern oder Benachrichtigungen lesen könnt.Foldables wie das Galaxy Z Fold 5hingegen, die vertikal gefaltet werden, bieten durch die große Display-Fläche deutlich mehr Multitasking-Möglichkeiten. Zudem sind sie auch im zugeklappten Zustand durch ein großes Außen-Display voll nutzbar.

Für wen sind Klapp-Smartphones geeignet?

Klapp-Smartphones sind leider zumeist ziemlich kostspielig und bieten den Herstellern viel Raum für Experimente. Somit muss die Zielgruppe auch entsprechend zahlungskräftig sein und damit zurechtkommen, dass neue Features und Hardwarekomponenten teilweise bisher nicht komplett ausgereift sind.

  • Lest auch: Faltbare Handys sind immer noch zu teuer – und das aus gutem Grund

Beim großen Booklet-Format fühlen sich die Nutzer:innen gut aufgehoben, die auch mobil produktiv werden müssen. Ihr profitiert hier vom großen Display, welches Euch ermöglicht, Office-Anwendungen umfassender zu nutzen und genießt manchmal auch Stylus-Support. Praktisch bei den Clamshell-Modellen ist, dass Ihr es halb aufgeklappt hinstellen und so, beispielsweise als Content-Creator,freihändig vor der Smartphone-Cam agieren könnt.

Foldables sind also perfekt für solvente, produktive Early Adopters, die gerne als Erste die "State of the Art"-Technologien auschecken wollen.

OnePlus Open: Das beste Klapp-Smartphone 2024

Klapp-Smartphones im Test: Die besten faltbaren Handys im Vergleich (1)

Faltbare Smartphones sind längstder letzte Schrei, nicht wahr? Wir sind einen weiten Weg gegangen seit den Tagen, in denen diese Kisten noch eine coole, futuristische Idee waren. Aber seien wir ehrlich, nicht alle faltbaren Handys sind perfekt. Sie zerren entweder zu sehr am Geldbeutel oder haben technische Schwächen. Hier kann das OnePlus Open glänzen.

Im Grunde hat OnePlus mit dem Open alles richtig gemacht. Das Smartphone sieht gut aus, funktioniert noch besser und das Beste daran? Es gehört mit einem Preis von 1.799 Euro immer noch zur preiswerten Fraktion. Zumindest was die unverbindliche Preisempfehlung anbelangt.

Lasst uns aber noch über die Features sprechen. Das OnePlus Open (Test) fühlt sich vom Design her wie ein enger Cousin des Galaxy Z Fold 5 an, aber es wirkt dennoch eigen. Ladegeschwindigkeiten? Es ist wie der Sprinter, der immer als Erster ins Ziel kommt. Die Multitasking-Tools, die es bietet, vor allem das raffinierte "Recent fold" und OnePlus Canvas, sind wie ein Zaubertrick für die Produktivität.

Und für alle Fotografen da draußen ist die Hasselblad-Kamera mit 48 MP die Kirsche auf dem Sahnehäubchen. Manch einer mag sagen, dass es Marketingmagie ist, die uns dazu bringt, davon zu schwärmen, aber unser Team benutzt es jetzt schon eine Weile und wir sind begeistert. Kurz gesagt: Wenn Ihr Euchin diesem Jahr für ein Klapp-Smartphone begeistern könnt, sollte das OnePlus Open ganz oben auf Eurer Liste stehen. Es befindet sich in Deutschlandim selben Preissegment wie das Galaxy Z Fold 5, hat eine Menge Funktionen und es macht einfach Spaß.

Samsung Galaxy Z Fold 5: Die spannendste Klapp-Smartphone-Alternative

Klapp-Smartphones im Test: Die besten faltbaren Handys im Vergleich (2)

Das Galaxy Z Fold 5sieht fast genauso aus wie sein Vorgänger – und hat zusätzlich noch weniger Neues zu bieten, als es das Samsung Galaxy Z Fold 4 (Test) seinem Vorgänger gegenüber zu bieten hatte. Wenn ein Smartphone perfekt ist, wäre das auch gar keine Kritik, aber auch 2024 fehlt dem Samsung Galaxy Z Fold 5 eine integrierte Unterbringung für das sonst so produktive Arbeitsgerät, demS-Pen.

Vergangenes Jahr konnten sich die Südkoreaner noch auf Ihrer Monopol-Position ausruhen –dieses Jahr gibt es aber deutlich mehr ernst zu nehmende Konkurrenz. Da wäre natürlich prominent das Google Pixel Fold (Test) zu benennen, das ebenfalls teuer kann. Dennoch können auch wir nicht den Südkoreanern Ihre Erfahrung und Kompetenz fünf Generationen Foldables in Abrede stellen,weswegen es am Ende auch noch für vier von fünf Sternen in unserernextpit-Bewertung gereicht hat.

Abgelöst wird es am Ende aber dennoch von dem OnePlus Open, welches erst seit Ende Januar 2024auch wieder in Deutschland zu kaufen ist. Grund ist die Einigung auf eine unbekannte Lizenzgebühr für das 5G-Patent zwischen Oppo undNokia.

Samsung Galaxy Z Flip 5: Das beste Flip-Handy

Klapp-Smartphones im Test: Die besten faltbaren Handys im Vergleich (3)

Anders als beim Galaxy Z Fold 5, konnte Samsung beim Z Flip 5 einige wichtige Updates 2023abliefern. Allen voran das 3,4 Zoll große und nahezu voll funktionstüchtige Cover-Display. Auch beim Scharnier-Design hat das südkoreanische Unternehmenzulegen können und die Lücke zwischen den beiden aufeinander liegenden Displayhälften auf ein Minimum reduziert.

Camila hat in Ihrem ausführlichen Testbericht des Samsung Galaxy Z Flip 5 auch besonders gefallen, dass nicht nur der Speicherplatz verdoppelt werden konnte, sondern auch die Basispreise zum Vorjahr gehalten werden konnten. Das ist in Zeiten, in denen alle die Preisschraube anziehen, auch eine Erwähnung wert.

Google Pixel Fold: Das erste faltbare Smartphone aus Mountain View

Klapp-Smartphones im Test: Die besten faltbaren Handys im Vergleich (4)

Das Google Pixel Fold ist das erste Klapp-Smartphone des Herstellers. Das allein bringt ein gewisses Risiko des Erstgeborenen und seine typischen Fehler mit sich. Zusätzlich will Google mit dem außergewöhnlichen Formfaktor – ähnlich dem Oppo Find N – einen Meilenstein setzen, was nach Meinung von Rubens nicht so ganz gelungen ist.

Zu allem Übelkommt noch der Preis von satten 1.900 Euro hinzu, welcher den potenziellen Kundenkreis vermutlich noch einmal zusätzlich einschränkt. Dennoch ist Google im Hinblick auf Software,KI-Unterstützung und Fotografiedas Maß der Android-Dinge, sodass die Bewertung am Ende doch noch dem Samsung Galaxy Z Fold 5 gleich ist. Am besten, Ihr lest Euch den ausführlichen Test des Google Pixel Fold einmal selbst durch.

Günstige Flip-Alternative: Motorola 40 Ultra

Klapp-Smartphones im Test: Die besten faltbaren Handys im Vergleich (5)

Nach einigen Fehltritten in der Kategorie der faltbaren Handys - wie derTatsache, dass man sich zu sehr auf Nostalgie statt auf technischen Pep verlassen hat - begann Motorola das Jahr 2023mit zwei faltbaren Handys, nachdem das Razr (2022), das wir im November 2022 getestet haben, bereits einen starken Auftritt hatte. Und das Razr+ (auch bekannt als Razr 40 Ultra) war bereit, die Konkurrenz mit dem größten externen Display zu entthronen, das je in einem Klapphandy verwendet wurde: Einem gestochen scharfen 3,6-Zoll-OLED.

Das aktuelle Modell, das so kurz nach dem Razr (2022) auf den Markt kam, hatte denselben leistungsfähigen und effizienten Snapdraogn 8+ Gen 1-Prozessor, aber die Hauptkamera wurde mit einemkleineren Sensor als beim Vorgängermodell ausgestattet (1/2,55'' vs. 1/1,55''), was sich vor allem auf die Lichtaufnahmeleistung bei Nacht auswirkte.

DasMotorola Razr 40 Ultra ist das erste Flip-Phone, das von sich behaupten kann, dass sein externes Display tatsächlich nützlich ist.Motorola hat es sogar geschafft, eine anständige Update-Politik von drei Android-Versionen und vier Jahren Sicherheitsupdates anzubieten. Auch wenn das Galaxy Z Flip 5nicht ganz von dieser Liste gestrichen werden kann, zeigt es, dass Motorola definitiv zurück im Ring ist.

Preis-Tipp: Das Motorola Razr 40

Klapp-Smartphones im Test: Die besten faltbaren Handys im Vergleich (6)

Und wieder ist Motorola auf dieser Liste vertreten, wer hätte das gedacht? Das Razr 40 in der Standard-Variante, das zusammen mit dem Razr 40 Ultraauf den Markt kam, verfeinert die Formel, die bei den Razrs von 2019 und 2020 verwendet wurde: Ein kompetenter Mittelklasse-Prozessor mit fähigen Kameras, während die Hauptmängel des ursprünglichen Droid Razrs mit einem funktionalen Formfaktor und vor allem einem wettbewerbsfähigen Preis behoben werden, der die Konkurrenz unterbietet.

Das "billige" Razr hat meinen Kollegen MaTTin seinem Testbericht so sehr beeindruckt, dass er ihm eine bessere Note als dem Razr 40 Ultragab. Motorola geht beim Razr 40geht zurück zu einem Mittelklasse-SoC, hat aber weiterhin ein großes 6,9-Zoll-OLED-Display, bietet gute Speicheroptionen und überraschenderweise eine Hauptkamera mit höherer Auflösung und einen größeren Akku, ohne auf drahtloses Laden zu verzichten.

Das Razr 40offeriertein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis und wird in Europa zu einem niedrigeren Preis als seine Klapp-Smartphone-Konkurrenten angeboten.

Das dünnste Klapp-Smartphone: Honor Magic V2

Klapp-Smartphones im Test: Die besten faltbaren Handys im Vergleich (7)

Das Honor Magic V2 ist aktuell das dünnste Foldable, welches auf dem weltweiten Markt verfügbar ist. Das ist ein Kriterium, welchesbei einem Foldable nicht zu unterschätzen ist. Aufgeklappt ist es somit – Kamerabuckel ausgenommen – lediglich 4,7 mm dünn und auch die 9,9 mm im zusammengeklappten Zustand können sich sehen lassen. Das gilt übrigens auch für das Gewicht von 231 g, das umso erstaunlicher ist, als Honor einen 5.000 mAh fassenden Akku verbaut.

Auch sonst enttäuschen die Specs keinesfalls: Das OLED-Panel bietet aufgeklappt eine Bildschirmdiagonale von 7,92 Zoll bei einer Bildwiederholrate von 120 Hz und einer Spitzenhelligkeit von bis zu 1.600 Nits. Das 6,43 Zoll große Außendisplay bietet eine identisch hohe Bildwiederholrate und ist mit erstaunlichen 2.500 Nits (max) noch einmal deutlich heller.

Außerdem mit an Bord: Der Snapdragon 8 Gen 2, den Honor mit 16 GB und wenigstens 256 GB Speicher paart, außerdem eine Triple-Cam, die bei der Hauptkamera 50 MP auffährt und sogar eine 20-MP-Telezoom-Cam beinhaltet. Die Kamera konnte im Test des Honor Magic V2 durchaus überzeugen, wenngleich sie sich von den Ergebnissen hinter dem Samsung Galaxy Z Fold 5 und dem OnePlus Open einordnen muss.

Klapp-Smartphones im Test: Die besten faltbaren Handys im Vergleich (8)

Eine Top-Positionierung konnte aufgrund des hohen Kaufpreises allerdings nicht vergeben werden.Mit 16/512 GB Speicher will Honor rund 1.990 Euro haben. Wer die "Porsche Design"-Variante mit 1 TB Speicher wählt, muss wohlschlanke 3.500 Euro abschreiben. Den finalen Preis des Honor Magic V2 RSR (zum ersten Test)hat das Unternehmen bisher trotz offizieller Präsentation nicht kommuniziert. Es ist auch das einzige Foldable, welches keine IP-Zertifizierung besitzt.

Klapp-Smartphones, die eine Erwähnung verdienen!

Der Markt für faltbare Smartphones ist im vergangenenJahr um einige Geräte gewachsen. Deshalb wollen wir auch auf Klapp-Smartphones eingehen, die erst kürzlich vorgestellt wurden, aber weder in den Regalen stehen noch von der nextpit-Redaktion ausgiebig getestet wurden. Smartphones wie dasHuawei Mate X3, daswir hier zumindest kurz erwähnen möchten.

Huawei Mate X3

Klapp-Smartphones im Test: Die besten faltbaren Handys im Vergleich (9)

Das Huawei Mate X3 hingegen ist eines von vielen faltbaren Smartphones des chinesischen Herstellers. Tatsächlich gehört Huawei gemeinsam mit Samsung zu denHerstellern, die als Erster ein Foldable auf den Markt gebracht haben. Doch seid 2019 unterliegtder Hersteller dem US-Embargo, daszumindest in Europa das Smartphone aufgrund fehlender Google Mobile Services und 5G-Support unattraktiv macht.

Da hilft im Endeffekt auch die sonst überragende Technik eines Snapdragon 8+ Gen 1, ein nach innen gefaltetes 7,85 Zollgroßes AMOLED-Hauptdisplay (2.496 x 2.224 px) und ein6,4 Zollgroßes Außen-Panel nicht drüber hinweg. Auch beim Preis von 2.199 Euro scheint Huawei kein Einsehen zu zeigen, dass man ohne einen Zugang zu dem Google Play Store es hierzulande schwer hat, sich im harten Wettbewerb der Foldables zu behaupten.

Vivo X Fold 2 & Vivo X Flip

Klapp-Smartphones im Test: Die besten faltbaren Handys im Vergleich (10)

Nachdem Oppo Ende Januar nach einer "kleinen" Gedenkpause von über einem Jahr eine Einigung mit Nokia in der 5G-Lizenzfrage errungen hat, stehen auch BBK-Electronics-Unternehmen wie Vivo wieder im Fokus deutscher Verkäufe. Die haben mit dem Vivo X Fold 2 bereits ihr zweites Foldable im aufklappbaren "Book-Design" am Start. Dem nicht genug –gibt es mit dem Vivo X Flip auch das erste Foldable im Clamshell-Design des chinesischen Herstellers.

Doch nachdem der Konzern Unmengen von Geld in dieUEFA Euro 2020 als Sponsor versenkt hat(die am Ende Corona bedingt nur um ein Jahr verschoben wurde) stehen die Chancen für ein internationales Comeback des Unternehmens eher schlecht. Schade, denn Vivo verwendet für seine Kameralinsen, die Glasoptiken von dem deutschen Traditionsunternehmen Carl Zeiss AG.

Kurz zusammengefasst:

Faltbare Handys werden immer beliebter, und laut dem Counterpoint Research Team hat diese Smartphone-Kategorie in den letzten Jahren das größte Wachstum verzeichnet. Das ist eine gute Nachricht für eine Branche, die in den letzten 12 Monaten ihren Höhepunkt erreicht zu haben schien.

Die Beliebtheit der faltbaren Smartphones ist vor allem auf die Neuartigkeit der großen Displays der Butterfly-Varianten und die Kompaktheit der Klapp-Handys zurückzuführen. Zudem hat sich der Scharnier-Mechanismus inzwischen als zuverlässiges Feature etabliert und die Software-Integration ist durch eine breitere Update-Politik benutzerfreundlicher geworden, was die Attraktivität noch erhöht.

Lasst uns in den Kommentaren wissen, welches Modell EuerFavorit unter den faltbaren Geräten ist und ob Ihr mit unserer Auswahl einverstanden seid.

nextpit-Listen der besten Smartphones

  • Die besten Kamera-Smartphones
  • Die besten Gaming-Smartphones
  • Die besten Smartphones für unter 1.000 Euro

Unsere Auswahl der besten faltbaren Smartphones wurde mit Stand Januar 2024 aktualisiert.Frühere Kommentare wurden beibehalten und können aus dem Zusammenhang gerissen sein.

Klapp-Smartphones im Test: Die besten faltbaren Handys im Vergleich (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Carlyn Walter

Last Updated:

Views: 6076

Rating: 5 / 5 (70 voted)

Reviews: 93% of readers found this page helpful

Author information

Name: Carlyn Walter

Birthday: 1996-01-03

Address: Suite 452 40815 Denyse Extensions, Sengermouth, OR 42374

Phone: +8501809515404

Job: Manufacturing Technician

Hobby: Table tennis, Archery, Vacation, Metal detecting, Yo-yoing, Crocheting, Creative writing

Introduction: My name is Carlyn Walter, I am a lively, glamorous, healthy, clean, powerful, calm, combative person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.